Polstern lernen mit PAULA.
Reparieren statt wegwerfen!
Reparieren statt wegwerfen. Und am besten: selber können.
Genau deshalb haben wir unseren Polster-Grundlagenkurs PAULA entwickelt.
PAULA ist ein kleines Bankerl, das ganz traditionell mit Naturmaterialien gepolstert wird. Aber eigentlich geht es um viel mehr als dieses eine Möbelstück: Du lernst dabei die Grundlagen des Polsterns und erweiterst Schritt für Schritt dein handwerkliches Können. Denn unser Ziel ist, dass ein gepolsterter Stuhl, Sessel oder Hocker, der in die Jahre gekommen ist, nicht automatisch auf dem Müll landet.
Vielleicht reicht ein neuer Bezug. Vielleicht muss das Polster aufgefrischt werden. Vielleicht braucht es einen kompletten Neuaufbau.
Weil uns Reparieren wirklich am Herzen liegt und damit unglaublich viel Müll vermieden werden kann, haben wir PAULA auch dieses Jahr wieder kostenlos beim großartigen repair:Festival Wien zum Gewinnen angeboten.
Wir haben dafür einen Workshop im Wert von € 4.700 gespendet:
16 Gewinner konnten kostenlos teilnehmen und zu zweit ihre eigene PAULA bauen. Schön, dass ihr Alle am 11.Oktober 2026 im MQ in Wien dabei wart!
Und wenn es dich jetzt auch packt
Lerne die Grundlagen des Polsterns in unserem Kurs PAULA – oder bring bei unseren Möbel-Reparaturtagen gleich dein eigenes Möbelstück mit und lerne, wie du es wieder fit machst.
Reparieren kann man lernen. Und genau das wollen wir weitergeben.
Hier geht es zum Polsterkurs PAULA









SONNTAG ist exklusiv für KursteilnehmerInnen und 24/7 Mitglieder